Kellerbrand Zementwerk

Alarmierung zu einem Kellerbrand im Zementwerk. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Keller unter einer Bandanlage mit heißem Zementklinker vollgelaufen ist. Die Temperatur des Mehls im Keller lag zwischen 600 und 800°C. Somit konnte der Keller nicht betreten werden. Ein Trupp unter PA ist soweit wie Möglich in den Keller vorgedrungen und hat dort mit der Wärmebildkamera die Temperatur kontrolliert. Es bestand die Gefahr, dass die Kabeltrasse im Keller zu brennen anfängt.

Zusammen mit dem Betreiber, hat man sich entschlossen, den Keller mit Wasser zu fluten und das Mehl damit herunter zu kühlen. Da weiterhin keine Gefahr mehr Bestand, konnte die Feuerwehr abrücken und der Betreiber hat die Kühlmaßnahmen selbst übernommen.

Alarmierung Sirene Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 22. Februar 2021 10:31
Einsatzdauer 3,5h
Fahrzeuge Trennfeld 43/1 (Klothilde)