Brand Sägewerk

Am frühen Sonntagmorgen stand im Triefensteiner Ortsteil Homburg (Landkreis Main-Spessart) ein Sägewerk in Flammen. Es brannte total ab - ebenso wie drei Autos, die davor geparkt waren. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Unterfranken wurden drei Personen verletzt.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 5.15 Uhr von einem aufmerksamen Anwohner über die Rettungsleitstelle. Die örtlichen Feuerwehren waren laut Polizeibericht schnell vor Ort. Als sie in der Maintalstraße eintrafen, brannte eine Lagerhalle des Sägewerks jedoch schon lichterloh. Der Brand drohte bereits auf drei angrenzende Wohnhäuser überzugreifen - was die Feuerwehren jedoch weitgehend verhinderten.

Noch vor der Brandbekämpfung hatte die Feuerwehren die angrenzenden Wohnhäuser evakuiert: Sie retteten drei Anwohner aus einem Wohnhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Zwei Frauen erlitten laut Polizei leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstbehandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Ein 63-Jähriger erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik transportiert.

Die Lagerhalle des Sägewerks brannte bis auf die Grundmauern ab. Auch drei davor geparkte Autos wurden von den Flammen total zerstört, zwei weitere Fahrzeuge leicht beschädigt.

Die Feuerwehren aus Homburg, Trennfeld, Marktheidenfeld, Lengfurt, Wertheim, Erlenbach, Rettersheim, Tiefenthal, Helmstadt, Neubrunn, Altfeld, Bettingen und Uettingen waren mit einem Großaufgebot von rund 200 Einsatzkräften vor Ort.

Alarmierung Sirene Funkmelder
Einsatzstart 9. Februar 2020 05:17
Einsatzdauer 7h
Fahrzeuge Trennfeld 43/1 (Klothilde)